Konzept

Konzept und Hintergrund

Konzept

„Wir sind ein Wohnprojekt. Manchmal wissen wir selbst nicht ganz genau, was das heißt. Aber: wir wollen unser Haus mit Leben füllen. Wir wollen bestimmen, wer in unserem Haus wohnt. Wir wollen im Zusammenleben über das hinausgehen, was man von einer normalen Hausgemeinschaft kennt und erwartet.“
(ein Gruppenmitglied bei einer Sitzung im Herbst 2006)

 
Unser Wohnprojekt ist ein ausgesprochenes Mehrgenerationen-Projekt mit Bewohnern unterschiedlichsten Alters. Die Gruppe besteht aus Paaren, Familien mit Kindern (unterschiedlichsten Alters) und Singles. Uns allen gemeinsam ist Lust auf Veränderung und ein buntes Leben in Gemeinschaft.
 
Wir wollen im Wohnprojekt die täglichen Probleme des Alltags besser lösen können. Sei es, dass Eltern Unterstützung bei der Kinderbetreuung finden oder dass Alleinstehende mehr Nachbarschaftskontakte haben, in ihren eigenen vier Wänden leben und darüber hinaus Teil einer Hausgemeinschaft sind.
Die jungen Familien unter uns sehen in dem Wohnprojekt die Chance, den Wunsch nach geeignetem Wohnraum nicht mit dem Wegzug an den Stadtrand bezahlen zu müssen. Diejenigen unter uns, die bereits am Stadtrand mit seinen von vielen so geliebten Einfamilienhäusern leben, wissen, dass das eigene Haus mit Garten oft auch Vereinsamung und kulturelle Langweile bei täglichem Pendeln in die doch nicht ganz entbehrliche Stadt bedeuten.
Wir freuen uns auf ein engeres Zusammenleben in unserem eigenen Haus. Auch die Nachbarschaft mit den anderen Baugemeinschaften und Wohnprojekten auf den angrenzenden Grundstücken lässt uns auf ein buntes Leben in unserem neuen kleinen Stadtteil hoffen.
 
Unsere Gruppe fand sich in der derzeitigen Form im Frühjahr 2005 zusammen (sie ging aus einer früheren Gruppe hervor). Die Durststrecke der Vorplanungszeit sowie die Hektik der Planung hat die Gruppe gut und ohne nennenswerte Konflikte bestanden. Vom Charakter her empfinden die meisten Mitglieder die Gruppe als relativ unaufgeregt, pragmatisch und kompromissbereit.  
Da nicht alle Mitglieder der Gruppe das nötige Kapital für die Finanzierung einer Eigentumswohnung besitzen, wurde eine Partnerschaft mit einer Wohnungsbaugenossenschaft vereinbart, die Eigentümer eines Teils der Wohnungen wird. Wir haben uns für den Wohnungsverein von 1902 e.G. entschieden. WIP und WV1902 errichten ein Haus in zwei Teilen auf einem geteilten Grundstück. Es ist uns wichtig, dennoch in allen praktischen Fragen keinen Unterschied zwischen Eigentümern und Mietern in unserem Haus zu machen – wo immer dies rechtlich möglich ist, werden wir alle Bewohner unseres Hauses gleichstellen.
 
Unser Haus besteht aus 10 Eigentumswohnungen sowie 14 Mietwohnungen des WV1902. Den Bewohnern steht ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung, der sowohl für gemeinsame Veranstaltungen als auch durch einzelne Bewohner (für Feiern, als Gästewohnung) genutzt werden kann.
Der Garten unseres Hauses wird von den Bewohnern selbst gestaltet. Der Garten und die Außenanlagen werden allen Bewohnern zur Verfügung stehen und sollen als lebendiger Treffpunkt unserer Gemeinschaft wirken.